AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONA VIRUS

14. 03. 2020

Sehr geehrte Eltern, werte Großeltern und Angehörige,

die aktuelle Situation durch die Corona – Pandemie wirkt sich nunmehr auch auf die Gemeinde Hirschfeld aus:

Die Kindertagesstätte Schmetterling hat durch die Stadtverwaltung Kirchberg mitgeteilt bekommen, dass Kinder - die sich bzw. deren Eltern sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet von COVID 19 aufgehalten haben - von einem Besuch der Kindertagesstätte absehen sollen. Als Risikogebiete zählen insbesondere Italien, Iran, China, Südkorea, Frankreich und in Deutschland der Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen.

Insofern Sie betroffen sind, melden Sie sich bitte im Büro der Einrichtungsleitung.

Die Maßnahme wird für 14 Tage empfohlen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich ausschließlich um eine präventive Maßnahme handelt um mögliche Ansteckungen mit Sars-CoV-2 zu vermeiden.

Zudem werden seitens der Bundesbehörden folgende weitere Maßnahmen empfohlen:

- Eltern, Kinder und auch andere Angehörige mit grippeähnlichen Symptomen sollen den Besuch im Kindergarten vermeiden
- Begrüßung und Verabschiedung mit Handschlag sollen aktuell unterlassen werden
- Beim Husten und Niesen ist auf eine entsprechende Etikette zu achten
- Hände sollen regelmäßig und gründlich gewaschen werden
- Familien und Mitarbeiterinnen, die Fälle von erkrankten Angehörigen haben, dürfen die Kindertagesstätte nicht besuchen und müssen sich unverzüglich mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen, um weitere Maßnahmen abzustimmen.
Parallel dazu möchte ich Sie darüber informieren, dass unsere Reinigungsfachkraft verstärkt Reinigungsmaßnahmen durchführt und regelmäßig Türklinken, Wasserhähne und Toiletten desinfiziert – auch wenn es in Sachsen bisher verhältnismäßig wenig bestätigte Fälle von Covid 19 gegeben hat.
Ich möchte Sie an dieser Stelle um Ihr Verständnis für die Maßnahmen bitten und hoffe, dass alle Kinder, Eltern, Angehörigen und natürlich auch Mitarbeiterinnen weiterhin gesund bleiben.

Bild zur Meldung: AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONA VIRUS