Notbetreuung ab Montag, den 26.04.2021

22. 04. 2021

in Bezug auf die Notbetreuung ab Montag, den 26.04.2021, möchten wir Sie auf die offizielle Seite der Landesregierung verweisen, auf der Sie die Zugangsvoraussetzungen zur Notbetreuung und die entsprechenden Formulare  finden.

Die Kindertagesstätte Schmetterling und der Hort Schlaufüchse werden ab Montag, den 26.04.2021, von 6.00 – 16.30 Uhr geöffnet haben werden. Allerdings werden  die Öffnungszeiten den vorhandenen Betreuungsbedarfen angepasst. Von daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns am Montag mitteilen in welchem Zeitraum Ihr Kind in der Kita bzw. im Hort betreut werden muss.

Weiterhin bitten wir Sie um Beachtung der nachfolgenden Hinweise:

• Hort:

- Kinder des Frühhortes werden von 6.00 - 7.00 Uhr im Hortgebäude betreut.

- Im Zeitraum von 7.00 - 11.00 Uhr findet die Notbetreuung in der Grundschule statt. Bitte melden Sie Ihren Notbetreuungsbedarf unbedingt auch in der Grundschule an.

- Die Klassenstufe 4 der Grundschule wird nun als Abschlussklasse bewertet, sodass diese von 7.00 - 11.00 Uhr beschult wird. Eine Betreuung von Kindern aus der 4. Klasse vor bzw. nach dem Unterricht ist allerdings nur möglich, wenn die Anspruchsvoraussetzungen der Notbetreuung erfüllt sind.

- Ab 11.00 Uhr werden die Grundschüler essen gehen und anschließend wieder in die Hortbetreuung wechseln.

- Die Essenversorgung erfolgt für alle Kinder wie gewohnt über den Essenanbieter der Schulspeisung. Bitte bestellen Sie das Essen deshalb ganz normal bzw. melden Sie es ab, wenn sie keine Kinder in der Betreuung haben.

• Kita

- Anders als im vorangegangenen Lockdown werden die Kinder in Ihrer jeweiligen Gruppe betreut.

-Bitte geben Sie Ihr Kind hierfür wie gewohnt an den Terassentür ab.

- Die Essenversorgung erfolgt ganz normal über die Küche der Kindertagesstätte. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Zur besseren Planung der Prozesse in Kita und Hort benötigen wir bitte auch unbedingt und umgehend eine Rückmeldung per Mail, ab wann Sie die Notbetreuung benötigen.

Die Rückmeldung wird dringend für die Essenversorgung und auch die Personalplanung benötigt. (Nachrichten können Sie hier versenden)

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen an dieser Stelle erneut mitteilen, dass die Unterlagen zur Beantragung der Notbetreuung neu beigebracht werden müssen. Dieses Vorgehen ist für die Abrechnungsmodalitäten in der Stadtverwaltung Kirchberg von Bedeutung.

Wir möchten Sie an dieser Stelle  auch darauf hinweisen, dass mit Abgabe der Notbetreuungsunterlagen Betreuungskosten fällig werden. Weiterhin wichtig ist, dass Sie die Notbetreuungsberechtigung ggf. schriftlich widerrufen sofern Sie keinen Bedarf mehr haben, der 2 Wochen oder länger in einem Abrechnungsmonat überschreitet. Anderenfalls müssen Sie die vollen Monatsbeiträge entrichten.

Danke für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.

Das Team der Kita Schmetterling und des Hortes Schlaufüchse

Bild zur Meldung: Notbetreuung ab Montag, den 26.04.2021