19.10.2021 Baumpflanzaktion - 100 neue Bäume für den angrenzenden Kitawald

30. 09. 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Großeltern und Kinder,

der benachbarte Wald, den wir als Kita und Hort immer gern genutzt haben, wurde aufgrund der Trockenheit in den Jahren 2019 und 2020 stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zusätzlich haben Windbruch und Borkenkäfer  dazu geführt, dass sehr viele Bäume gefällt werden mussten.

Wir wollen den Wald nun mit 100 neuen Bäumen bei einer schnelleren Regeneration unterstützen, sodass auch die nächsten „Kitagenerationen“ hoffentlich schnell wieder einen schönen Abenteuerwald direkt hinter der Kita haben.

Wir würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser Aktion unterstützen und nach dem Abholen gemeinsam mit Ihrem Kind an den Wald kommen und 2 kleine Bäume pflanzen.

Jedes Kind wird hierfür in der Kindertagesstätte Steine mit seinem Namen gestalten, die neben die Jungpflanzen abgelegt werden können. Sie und Ihr Kind können Ihre gepflanzten Bäume somit wiederfinden und beim Wachsen beobachten - und wer weis, vielleicht  können Ihre Kinder ihren eigenen Kindern irgendwann erzählen, dass sie zur Kindergartenzeit genau diesen Baum gepflanzt haben!

Insofern Sie bei unserer Aktion mitmachen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie nach dem Abholen - im Zeitraum von 14.30 – 16.30 Uhr - gemeinsam mit Ihrem Kind an den Wald hinten am Sportplatz kommen. Dort können Sie dann 2-3 kleine Pflanzlöcher ausheben und gemeinsam Ihre Bäume einsetzen, die Sie von uns erhalten.

In Bezug auf die Planung wäre es schön, wenn Sie uns eine kurze Info geben, ob Sie an der Aktion teilnehmen.

Die Hortkinder werden im Rahmen der Ferienbetreuung ebenfalls an der Aktion teilnehmen - allerdings im Vormittagsbereich.

Bild zur Meldung: 19.10.2021 Baumpflanzaktion - 100 neue Bäume für den angrenzenden Kitawald