Anhebung der Essengeldpreise

03. 06. 2022

Information zur Anhebung der Essengeldpreise

Sehr geehrte Eltern,

ich wollte Sie darüber informieren, dass die Essengeldpreise in der Kindertagesstätte Schmetterling und dem Hort Schlaufüchse angehoben werden.

Die Gründe der Anhebung sind durch höhere Lebensmittelpreise sowie gestiegene Energie- und Personalkosten bedingt und wurden in einer Sondersitzung des Elternrates am Mittwoch, den 01.06.2022, durch den Bürgermeister vorgestellt. In diesem Zusammenhang fand auch eine Beratung mit den anwesenden Elternräten statt.

Die Essengeldpreise werden sich voraussichtlich ab Juli 2022 wie folgt gestaltet:

• Kinderkrippe und Kindergarten                         3,50 € pro Portion
  • Hort (ausschließlich in den Ferien)                   3,70 € pro Portion
  • Erwachsene oder Mitarbeiter                            6,00 € pro Portion

Auf eine Differenzierung der Essengeldbeträge zwischen Krippen- und Kindergartenkindern soll perspektivisch verzichtet werden, da der Betrag für die größeren Kindergartenkinder anderenfalls zu hoch ausgefallen wäre.

Ergänzend sei an dieser Stelle angemerkt, dass die aktuellen Essengeldpreise nicht ausreichen, um eine vollumfängliche Kostendeckung zu erzielen – diese würde erst mit einem Essengeldbetrag von 6,56 € in der Kita bzw. 5,63€ in der Krippe erreicht werden.

Der Differenzbetrag wird – wie in den vergangenen Jahren auch - durch die Gemeinde Hirschfeld übernommen.

In der Hoffnung, dass Sie die finanziellen Mehraufwendungen für die Essenversorgung aufbringen können, bitte ich um Ihr Verständnis und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

Falls Sie Rückfragen oder Anmerkungen haben, so stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Anhebung der Essengeldpreise