UPDATE - CORONA

14. 03. 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Großeltern und Angehörigen,

wie Sie bereits den sächsischen Medien entnehmen konnten, wird aktuell über eine Schließung der Schulen und Kindertagesstätten im Bundesland Sachsen diskutiert.

Nach derzeitigen Informationen der zuständigen Behörden sowie nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde Hirschfeld ist für die Kindertagesstätte Schmetterling, den Hort Schlaufüchse und für die Grundschule folgender Sachstand zu verzeichnen:

Die Kindertagesstätte Schmetterling, der Hort Schlaufüchse und auch die Grundschule werden am Montag, den 16.03.2020, zunächst geöffnet sein – auch wenn die Schulpflicht der Grundschule bereits außer Kraft gesetzt ist.

Die aktuelle Öffnungssituation der Einrichtungen ist laut Informationen der Behörden jedoch als Übergangssituation zu verstehen, sodass Eltern bis zur Schließung der Einrichtungen eine Betreuung ihrer Kinder im häuslichen Umfeld organisieren können.

An dieser Stelle möchte ich alle Eltern bereits vorab darum bitten, dass Sie Kinder - die bereits zuhause betreut werden können – bitte nicht in die Einrichtung bringen!

Diese Bitte formuliere ich insbesondere deshalb, da es aufgrund unterschiedlicher Handhabungen von Kindertagesstätten im Landkreises Zwickau auch in unserer Kita zu personellen Ausfällen kommen kann.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Kinder mit Krankheits- oder Erkältungssymptomen in Anbetracht der momentanen Situation nicht betreuen werden.

Aufgrund der aktuellen Informationslage kann ich Ihnen leider keine konkreteren Aussagen liefern.

Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass in gemeinsamer Absprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde Hirschfeld und weiteren Einrichtungsleitern über das weitere Vorgehen beraten wird.

Aktuelle Informationen zum Sachstand finden Sie auf den Webseiten der Kita Schmetterling oder auch der Gemeinde Hirschfeld.

Vielen lieben Dank für Verständnis

Martin Rank