19. 04. 2023

Einige Kinder aus unserer Einrichtung besuchen regelmäßig die AG "Junge Naturwächter." Es handelt sich hierbei um ein Angebot des GrLPV Westsachsen e.V. mit Sitz in der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle.

Die JuNas kamen auf die Kindertagesstätte Schmetterling zu und gemeinsam gingen wir auf Ideensuche, was sich Gutes für die Umwelt tun lässt.

Die Wahl fiel auf den Bau von Nisthilfen für Blau- und Kohlmeisen, die zügig durch die JuNAS und die verantwortliche Projektleiterin Peggy Stöckigt umgesetzt und am Donnerstag, den 06.04.2023, angebracht wurden.

Von den insgesamt 3 Nisthilfen sind schon 2 Kästen bezogen, der erste war bereits nach 5 Tagen durch ein Kohlmeisenpärchen bewohnt.

Wir freuen uns sehr über das Engagement der JuNas und die angenehme Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang sind wir schon gespannt auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Anbei finden Sie Fotos der Aktion und den Beitrag der JuNAS -  Wilkommen, kleine Meise - Hirschfelder JuNas bringen Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen an

Bild zur Meldung: Kita Schmetterling bekommt neue Mitbewohner - Einzug im Nistkasten nach 5 Tagen!

Junge Naturschützer bringen Niskästen für Blau- und Kohlmeise an (19. 04. 2023)