Fahr(RAD) im August - Ein Projekt mit Potenzial

27. 09. 2022

Die Kindertagesstätte Schmetterling und der Hort Schlaufüchse haben im August zur aktiven Nutzung des Fahrrades aufgerufen, da die Fahrradständer in Kindertagesstätte und Hort während der Schulzeit sehr leer waren.

Ziel des Fahr(RAD) – Projektes war es Autokilometer einzusparen und durch Radfahren oder Wandern zu ersetzen.

Bereits in der ersten Projektwoche war spürbar mehr Betrieb in unseren Fahrradständern und viele Kindergarten- und Hortkinder, aber auch Eltern und Mitarbeiter sind dem Projektaufruf gefolgt.

Insgesamt haben wir an unserer Tafel, an der alle Kinder und Erwachsenen ihre zurückgelegten Kilometer notierten konnten, 3081,5 km zusammengerechnet – wovon 2817,5km mit dem Rad und 264 km zu Fuß zurückgelegt wurden.  (Die Wegstrecke zwischen Hirschfeld und Lissabon in Portugal entspricht beispielsweise nur 2680 km.)

Die Rückmeldungen der Eltern und Kinder waren durchweg positiv und die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel höher aus als wir das erwartet haben.

Gemeinsam mit den Kindergarten- und Hortkindern haben wir das Fahr(RAD) – Projekt auf dem Schulhof ausgewertet, wobei auch die ausgegebenen Fahrradpässe einbezogen und die aktivsten Radlerinnen und Radler mit Fahrradcomputern ausgezeichnet wurden.

Selbstverständlich erhielten auch alle anderen Kinder in Form eines Gutscheines für die Hirschfelder Minigolfanlage oder weiteren kleinen Preisen eine Ehrung für ihre zurückgelegten Kilometer – denn  bei diesem Projekt hat es nur Gewinner gegeben.

An dieser Stelle wollen wir uns recht herzlich für das Sponsoring bei den Firmen Picto GmbH (Banner), dem Tierpark Hirschfeld (Gutscheine Minigolfanlage), dem Cube Radstore, dem ADAC und der AOK Kirchberg bedanken.

In der Hoffnung, dass wir auch in Zukunft zahlreiche Fahrräder von Kindern und Eltern in unseren Fahrradständern sehen werden, wollen wir das Projekt im August 2023 sehr gern wiederholen und hoffen auf breite Unterstützung.

Bild zur Meldung: Fahr(RAD) im August - Ein Projekt mit Potenzial

Fahr(RAD) - ganz schön was los hier (11. 08. 2022)